Share |

Fujifilm Farben: die ersten mit Genehmigung durch britische Soil Association Certification

18.08.2011

Fujifilm kündigte heute an, dass mehr als 50 Produkte aus drei der Sericol Textilfarbenreihen für den Siebdruck von der britischen Soil Association (führendes britisches Umweltlabel) für die ökologische Textilverarbeitung gemäß der GOTS-Norm (Global Organic Textile Standard) genehmigt wurden.

Fujifilm ist das erste Unternehmen, dessen Produkte gemäß dem neuen „Genehmigungsverfahren für Substanzen und Weiterverarbeitungsstoffe im Textilbereich“ („Approved Inputs for Textiles Scheme“) unter dem Soil Association Siegel genehmigt wurden. Das neue Verfahren unterstützt Textil- und Bekleidungshersteller bei der Suche nach umweltschonenden Chemikalien zur Weiterverarbeitung von Textilien.

Georgina Thomas, Spezialistin für Textilien der Soil Association, erklärt: „Wir freuen uns sehr bekannt geben zu dürfen, dass Fujifilm als erstes Unternehmen solche Substanzen und Weiterverarbeitungsstoffe anbieten wird, die für die biologische Textilherstellung genehmigt wurden. Diese Farben erfüllen strengste Kriterien im Hinblick auf Toxizität und biologische Abbaubarkeit gemäß der GOTS-Norm, dem internationalen „Goldstandard“ für die ökologische Textilverarbeitung. Achten Sie auf die entsprechende Produktkennzeichnung mit unserem Siegel.“

Jon Harper-Smith, Marketing Manager der Fujifilm Graphic Systems Europe: „Wir sind außerordentlich erfreut über diese Zertifizierung durch die Soil Association, die das Fujifilm Engagement im Hinblick auf nachhaltige und zukunftsfähige Produktionsverfahren unterstreicht. Es ist fantastisch, dass unsere Kunden jetzt noch viel einfacher auch zertifizierte Biotextilien bedrucken können. Mit dieser, von der Soil Association zertifizierten, breit gefächerten Reihe an Siebdruckfarben sind Druckern nun im Hinblick auf den Einsatz von Bunt- und Effektfarben auch auf zertifizierten Öko-Textilien so gut wie keine Grenzen mehr gesetzt.“

Fujifilm hatte im Vorfeld ein intensives Forschungs- und Entwicklungsprogramm aufgestellt, dessen Fokus auf der Entwicklung neuer Farben mit den zur Zertifizierung durch die Soil Association geforderten Leistungseigenschaften lag. Bei diesen Recherchen musste besonders die Ausgewogenheit im Hinblick auf die Leistungseigenschaften beim Druck und die zur Zertifizierung notwendigen toxikologischen und ökologischen Anforderungen der Farben sorgfältig bedacht werden.

Die genehmigten Produkte rekrutieren sich aus jeweils drei der Sericol Siebdruckfarbenreihen für den Textildruck:

  • Texiscreen Aqua AJ – eine wasserbasierte Farbe für den Direktbedruck
  • Texcharge TC – eine wasserbasierte Farbe für den Bedruck dunkler Textilien
  • Pioneer Ultra YC  – eine deckende, PVC und Phthalat-freie Plastisolfarbe für den Druck von Raster- und Strichfarben sowie die Herstellung von Relief-, „Puff-“ (plastischen) oder Wildledereffekten.


Die Soil Association beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit dem Thema Textilien und war maßgeblich an der Entwicklung der GOT-Norm (GOTS) beteiligt. Diese wird heute von der Soil Association zertifiziert. Textilunternehmen, die als Norminhaber der Soil Association produzieren, durften im Jahr 2010 eine 35%ige Umsatzsteigerung erfahren. Francis Blake, grundsatzpolitischer Berater der Soil Association und Mitglied der Internationalen Arbeitsgruppe der GOTS erläutert dazu: „Das den international mehr als 3000 GOTS-zertifizierten Textil- und Bekleidungsproduzenten heute zur Verfügung stehende und weiter zunehmende Sortiment an genehmigten chemischen Substanzen und Weiterverarbeitungsstoffen beweist, dass ein lebhaftes und durchaus interessantes Marktsegment für zertifizierte Öko-Textilien existiert. Es wird immer deutlicher, dass heutzutage auch Verfahren zur Herstellung moderner und modischer Textilien bestehen, die schonender, sauberer und besser für Mensch und Planet sind.“

Hinweise für den Herausgeber:

Informationen zur Soil Association
Die Soil Association Certification Ltd. verfügt über 30 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet und ist die größte  Gesellschaft zur Vergabe von Ökolabeln in Großbritannien. Unser System fußt auf rigorosen Vorgaben und unser weithin geachtetes Logo gewährleistet höchstes Vertrauen in die Integrität der von uns genehmigten Produkte. Derzeit zertifizieren wir mehr als 80 % des biologischen Anbaus und der biologischen Lebensmittelverarbeitung in Großbritannien. Als nicht zur Gewinnerwirtschaftung verpflichtetes Unternehmen leiten wir jegliche Unternehmensüberschüsse als Spende an den gemeinnützigen Arm der Soil Association weiter, um so das öffentliche Bewusstsein zu dieser Thematik zu fördern und dabei den Ausbau und den Schutz des gesamten Öko-Bereichs sicherzustellen.

Die Soil Association war führend in der Entwicklung des Standards für Öko-Textilien (Global Organic Textile Standard, GOTS) und hält ein Viertel der Global Standard GmbH, welche die GOTS-Normen managt. Eine Genehmigung der chemischen Substanzen und Weiterverarbeitungsstoffe nach GOTS- Norm durch die Soil Association Ltd. bietet folgende Vorteile:

  • Logo der Soil Association
  • Stellung eines speziell  für Ihr Unternehmen zuständigen Zertifizierungs-Mitarbeiters, der Sie Schritt für Schritt durch das Genehmigungsverfahren leitet
  • einen praxisnahen, „not-for-profit” Genehmigungsservice
  • kostenlose Supportleistungen.


Falls Sie nähere Informationen wünschen, setzen Sie sich bitte mit: gthomas(at)soilassociation(dot)org in Verbindung, oder aber besuchen Sie unsere Website www.sacert.org .

Mehr über Fujifilm
Die FUJIFILM Corporation ist eine der wichtigsten Betriebsgesellschaften der FUJIFILM Holdings. Seit seiner Gründung im Jahr 1934 entwickelte das Unternehmen eine Vielzahl äußerst fortschrittlicher Technologien in den Bereichen Foto-Imaging, und Fujifilm setzt diese Technologien heute ganz im Sinne seiner Bestrebungen, sich zu einem im Gesundheitswesen tätigen Anbieter mit weitreichendem Programm zu entwickeln, auch zur Prävention, Diagnostik und der Behandlung von Krankheiten im medizinischen Bereich und den Biowissenschaften ein. Auch expandiert Fujifilm im hochfunktionalen Werkstoffbereich mit Flachbildschirm-Displaymaterialien sowie im Bereich Grafische Systeme und optische Bauelemente.

Mehr über Fujifilm Graphic Systems
FUJIFILM Graphic Systems stellt sich seinen Kunden als krisenfester und langfristiger Partner zur Seite; der operative Fokus liegt auf der Lieferung hochwertigster und technisch fortgeschrittener Drucklösungen, die dem Drucker zu Wettbewerbsvorteilen verhelfen und seine betriebliche Expansion fördern. Die finanzielle Stabilität des Unternehmens und seine massiven Investitionen in den Forschungs- und Entwicklungsbereich bilden den Grundstock für die Entwicklung proprietärer Technologien zur Produktion marktführender Druckergebnisse. Teil dieses Angebots sind Lösungen für die Druckvorstufe und die Produktion im Offset-, im großformatigen und im Digitalbereich, sowie Workflow Software für das Druckmanagement. Fujifilm strebt engagiert nach einer Minimierung der Umweltrisiken im Hinblick auf seine Produkte und Verfahren; das Unternehmen arbeitet pro-aktiv am Umweltschutz und ist bestrebt, Druckanbieter stets über umweltfreundliche Verfahrensnormen aufzuklären und zu informieren. Nähere Informationen erhalten Sie über http://www.fujifilm.co.uk/gs 

  • Company