Attraktiver Reisebegleiter – Die kompakte Megazoomkamera FinePix F850EXR

Die neue Fujifilm FinePix F850EXR ist eine komfortable Reisekamera mit viel Zoom und einer kompletten Ausstattung.

30.01.2013

F850EXR, schwarz, Vorderseite

F850EXR, schwarz, Oberseite

F850EXR, rot, Vorderseite

F850EXR, rot, Rückseite

F850EXR, weiß, Vorderseite

Kleve, 30. Januar 2013. Viel Zoom, kompakte Abmessungen und eine komplette Ausstattung – die neue FinePix F850EXR von Fujifilm präsentiert sich als ideale Reisekamera. Die technischen Spezifikationen garantieren ein komfortables Fotografieren und eine hervorragende Bildqualität: Variabler 16 Megapixel EXR CMOS Sensor (BSI), 20-fach optischer Zoom, schnelle Reaktionszeiten, Full HD-Video, optische Bildstabilisierung, manuelle Einstellmöglichkeiten sowie viele hilfreiche Fotofunktionen. Abgerundet wird das fotografische Gesamtpaket der FinePix F850EXR durch drei attraktive Kamerafarben (Schwarz, Rot und Weiß), die zur Auswahl stehen.

Schnell und variabel

Die FinePix F850EXR verfügt über einen 1/2 Zoll EXR CMOS Sensor und den EXR Prozessor II, der im Vergleich zu seinem Vorgänger seine Prozessorleistung verdoppelt hat. Der Autofokus der F850EXR stellt in 0,21 Sekunden scharf*1. Die Einschaltzeit beträgt nur 1,1 Sekunden*2 und das Aufnahmeintervall lediglich 0,5 Sekunden. Die  Serienbildgeschwindigkeit wird auf bis zu 9 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung erhöht (max. 5 Bilder).

Der Sensor verfügt zudem über die vielfach preisgekrönte EXR-Technologie, die auch bei ungünstigen Lichtbedingungen für exzellente Bilder sorgt. Der Fotograf kann aus drei unterschiedlichen EXR Modi (Hohe Auflösung, hoher Dynamikumfang oder geringes Rauschen) auswählen, um die Sensor-Charakteristik entsprechend den Lichtverhältnissen anzupassen. Oder man lässt im EXR AUTO Modus einfach die Kamera entscheiden.

*1 Fujifilm Forschung nach CIPA Standard und im „High Performance Modus“
*2 Im Schnellstart-Modus

Kompakt mit viel Zoom

Die FinePix F850EXR bietet trotz ihrer geringen Abmessungen ein hochwertig vergütetes 20-fach optisches Fujinon Zoomobjektiv mit einer Brennweite von 25-500 mm (äquivalent zu KB). Damit können vom extremen Weitwinkel- bis zum Super-Telebereich alle Motive bestens eingefangen werden.

Sollte dieser Brennweitenbereich einmal nicht ausreichen, verfügt die F850EXR über den „Intelligenten Digitalzoom“. Damit lässt sich der 20-fach Zoom im Telebereich auf 1.000 mm (äquivalent zu KB) verdoppeln. Im Gegensatz zum konventionellen Digitalzoom gelingt dies mit einer überzeugenden Bildqualität.

Um im extremen Telebereich noch verwacklungsfreie Aufnahmen zu erzielen, ist  eine effektive Bildstabilisierung notwendig. Die FinePix F850EXR gleicht durch eine optische Bildstabilisierung (CMOS Shift) die Bewegungen der Hand beim Fotografieren hervorragend aus.

Full HD-Videos

Erstklassige Full HD-Videos (1080p) können mit der FinePix F850EXR mit 60 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden. Über eine gesonderte Taste wird die Videoaufnahme gestartet und beendet. Ein eingebautes Stereo-Mikrofon sorgt zudem für hervorragende Tonaufnahmen.

Der optische Zoom steht auch im Video-Modus zur Verfügung und es ist möglich, auch während des Filmens zu fotografieren. Die automatische Szenenerkennung kommt auch beim Filmen zum Einsatz und passt die Einstellungen der FinePix F850EXR optimal auf die jeweiligen Bedingungen an.

Umfangreiche Ausstattung

Die FinePix F850EXR verfügt über verschiedene kreative Filtereffekte, die  besonders ausdrucksstarke Bilder ermöglichen:

• „Pop Farbe“: Betont Kontrast und Farbsättigung.
  • „Lochkamera“: Dunkle Ränder erzeugen einen Effekt, als sei das Foto mit einer Lochkamera aufgenommen worden.
  • „Miniatur“: Der obere und der untere Bildbereich werden unscharf wiedergegeben, um den beliebten Diorama- oder Miniatureffekt zu erzeugen.
  • „Dynamische Farbtiefe“: Fantastische Effekte mit einer dynamisch-modulierten Farbtonwiedergabe.
  • „Partielle Farbe“: Eine Farbe kann ausgewählt werden, die erhalten bleibt, während der Rest des Bildes in eine Schwarzweiß-Aufnahme umgewandelt wird.
  • „High Key“: Für Aufnahmen mit heller Tonalität und subtilen Kontrasten
  • „Low Key“: Für Aufnahmen mit überwiegend dunklen Bildteilen und wenigen betonten Highlights.
  • „Weichzeichner“: Zu den Rändern hin wird das Bild zunehmend unscharf dargestellt, um einen Weichzeichnungseffekt zu erzielen.

Mit Hilfe der Mehrfachbelichtung können zwei Einzelaufnahmen zu einem einzigen Bild vereint werden. Der Fotograf muss lediglich den „Mehrfachbelichtungsmodus“ wählen und das erste Bild machen. Auf dem LCD kann der Fotograf dann bereits erkennen, wie das fertige Gesamtbild aussehen würde und dementsprechend das zweite Foto schießen.

Ganz einfach gelingt die Aufnahme eines übergangslosen 360 Grad Schwenkpanoramas. Beide Enden des Bildes sind miteinander verbunden, so dass man einen beeindruckenden Rundumblick genießen kann.

Außerdem stehen fünf Filmsimulationsmodi zur Verfügung, mit denen die charakteristischen Farbtonalitäten von analogen Filmarten simuliert werden können, u.a. „Velvia“, „PROVIA“, „ASTIA“.

Das 7,6 cm (3 Zoll) große LC-Display mit 920.000 Pixeln ist optimiert worden und durch den „Sonnenlicht-Modus“ auch bei sehr hellem Umgebungslicht hervorragend abzulesen. Durch eine spezielle Beschichtung des LCD lässt sich der Monitor außerdem problemlos auch aus einem weiten Betrachtungswinkel ablesen.

Die E-Fn-Taste ermöglicht eine individuelle Anpassung der F850EXR und bietet einen direkten Zugriff auf die am häufigsten genutzten Funktionen. Auf Tastendruck zeigt der Monitor ein Menü mit den sechs wichtigsten Funktionen nach Wahl. Damit hat der Fotograf immer den vollständigen direkten Zugriff.

Die Highlights der FinePix F850EXR:

• 16 Megapixel 1/2 Zoll EXR CMOS Sensor plus EXR Prozessor II
  • Hochwertig vergütetes Fujinon Objektiv mit 20-fach optischem Zoom und einer Brennweite von 25-500 mm (äquivalent zu KB)
  • 7,6 cm (3 Zoll) High Contrast LCD mit 920.000 Pixeln
  • EXR AUTO Modus mit 108 verschiedenen Aufnahmesituationen
  • Optischer Bildstabilisator (CMOS Shift)
  • Manuelle Einstellmöglichkeiten
  • Schneller Autofokus (0,21 Sekunden)
  • Schnelle Einschaltzeit von 1,1 Sekunden
  • Aufnahmeintervall von 0,5 Sekunden
  • High-Speed Serienbilder: bis zu 9 Bilder/s bei voller Auflösung (max. 5 Aufnahmen)
  • Kreative Filtereffekte
  • Motion Panorama 360 Grad
  • Full HD-Video (1080p / 60 Bilder/s)

FinePix F850EXR
UVP: 279,- Euro
Lieferbar: ab Mitte April 2013
Farben: Schwarz, Rot und Weiß

Die vollständigen technischen Daten der Kamera und entsprechendes Bildmaterial in Druckqualität zum Download sowie weitere Informationen über die FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH und über ihre Produkte finden Sie im Internet unter www.fujifilm.de.

Änderung der technischen Daten sowie des Lieferumfangs ohne Vorankündigung vorbehalten.

• Digital Cameras