Ein Upgrade auf 5 Megapixel: Fujinon HF-5M Objektiv Serie

Die FUJINON HF-XA Serie wird zur HF-5M Serie und unterstützt 3.45μm Pixel Pitch für hochauflösende Anwendungen in der Industriellen Bildverarbeitung

03.04.2017

FUJIFILM Europe GmbH hat ein Upgrade der bestehenden 3 Megapixel Objektiv Serie “HF-XA” auf offizielle 5 Megapixel Auflösungsvermögen in der „HF-5M“ Serie angekündigt. In 2016 wurde die HF-XA Objektiv Serie mit einem offiziellen Auflösungsvermögen von 3 Megapixel veröffentlicht. Tatsächlich bietet die Mehrzahl der Objektive dieser Serie aber ein höheres Auflösungsvermögen und unterstützt 5 Megapixel Kameras ohne Einschränkungen. Um dieses Auflösungsvermögen zukünftig für jedes einzelne Objektiv der Serie garantieren zu können, hat Fujifilm neue Testverfahren innerhalb der Produktionslinien der Objektive installiert. Die Objektive werden direkt während der Produktion geprüft und optimiert. Die bisherige 3 Megapixel Serie HF-XA wird deshalb offiziell auf 5 Megapixel hochgestuft. Das Objektivdesign an sich und die technischen Spezifikationen bleiben unverändert, während die Namen der Modelle von HFxxXA-1 zu HFxxXA-5M.

Die FUJINON HF-5M Serie beinhaltet sechs hochauflösende Festbrennweiten zwischen 6mm und 35mm Brennweite. Das Auflösungsvermögen von 5 Megapixel (3.45µm) ist über die gesamte Bildfläche konstant hoch, sowohl bei offener Blende unter schlechten Lichtbedingungen, als auch über unterschiedliche Arbeitsabstände. Dadurch wird ein flexibler Einsatz in verschiedenen Anwendungen ermöglicht bei gleichbleibender Bildqualität. Die Bauform der neuen Objektive ist mit einem Durchmesser von nur 29.5mm sehr klein. Mit dieser Größe sind die Objektive kleiner als viele Machine Vision Kameras, was zur Reduzierung der Größe des Gesamtsystems beiträgt. Abhängig von der Brennweite ist der Einsatz mit Sensoren bis zu 2/3“ in den kürzeren Brennweiten und mit Sensoren bis zu 1/1.2“ und 1/1.2“ in den längeren Brennweiten möglich. Des Weiteren bieten die Objektive jeweils 3 Positionen für Feststellschrauben für Blende und Fokus zur einfachen Installation auch bei begrenztem Platz.

1. Produktnamen und Brennweiten

HF6XA-5M                      6mm               F1.6                2/3”

HF8XA-5M                      8mm               F1.6                2/3”

HF12XA-5M                     12mm             F1.6                2/3”

HF16XA-5M                    16mm             F1.6                1/1.2”

HF25XA-5M                    25mm             F1.6                1/1.2”

HF35XA-5M                    35mm             F1.9                1/1.2”

1. Wichtige Spezifikationen :
  • a.    5 Megapixel Auflösungsvermögen: Konstant hohe Auflösung von der Bildmitte bis in die Randbereiche mit einem Pixel Pitch von 3.45μm – auch unter wechselnden Arbeitsabständen und Blendeneinstellungen.
  • b.   Großes Format: Offiziell designed für 2/3“ - aber insbesondere die langen Brennweiten sind auf Sensorgrößen bis 1/1.2“ und 1“ einsetzbar
  • c.    Kleines kompaktes Gehäuse: einheitlicher Außendurchmesser von nur 29.5mm. Damit tragen die Objektive zur Reduzierung der Größe des gesamten Bildverarbeitungssystems bei. Lediglich die 6mm Brennweite HF6XA-5M ist mit einem Durchmesser der Frontlinse von 39mm minimal größer.
  • d.    Zur einfachen Installation: Blendenring und Fokusring bieten je drei Positionen für Feststellschrauben – freie Wahl der besten Position zur Fixierung von Blende und Fokus auch bei geringem Platz

1. Hauptspezifikationen der HF-5M Serie

Specification

HF6XA-5M

HF8XA-5M

HF12XA-5M

HF16XA-5M

HF25XA-5M

HF35XA-5M

Focal Length (mm)

Iris Range

F1.9~F16

F1.6~F16

F1.9~F16

Applicable Pixel Pitch

3.45 µm

MOD (mm)

Operation Iris

Manual

Operation Focus

Manual

Angle of view (HxV) on 2/3”

74.7°

SAP Number

Remark

Locking knobs for iris and focus, 3 positions each

* These product specifications and external appearances are as of the time of this press release (April 2017) and subject to change without prior notice.

Bitte kontaktieren Sie für weitere Informationen cctv(at)fujifilm(dot)eu

Dateien: