Fotoreifes Augmented Reality-Erlebnis: Fujifilm und Media Markt starten Erlebnistour durch Deutschland

‚Pinguin to go‘ schafft Aufmerksamkeit für Fotoprodukte

01.04.2015
Augmented Reality-Aktion

Mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne inszeniert FUJIFILM Imaging Germany seine breite Palette an Fotoprodukten und -services beim Handelspartner Media Markt Deutschland. An bundesweit 21 Media Markt-Standorten lädt eine aufwändige Augmented Reality-Aktion Besucher bis Mai dazu ein, Fotoprodukte von einer ganz anderen Seite kennenzulernen: als idealen Rahmen für fotoreife Erlebnisse.

Schon einmal mit Pinguinen posiert und dieses Erlebnis fotografisch festgehalten? Musste man bisher den langen Weg bis in die Antarktis auf sich nehmen, ist es nun ganz einfach, ein Bild mit den possierlichen Vögeln zu ergattern: FUJIFILM Imaging Germany, deutsche Imaging-Dependance der globalen FUJIFILM Corporation, startet jetzt eine aufwändige Kampagne, die Fotoprodukte spektakulär inszeniert – und Besuchern nebenbei ermöglicht, mit Pinguinen in Kontakt zu treten.

Augmented Reality schafft fotoreife Erlebnisse

Innovation pur: Augmented Reality, bei der die sichtbare Realität mit digitalen Inhalten überlagert wird. Hierzu wurde eine aufwändige Aktionsmechanik eingerichtet: Sobald ein Besucher an einer markierten Stelle der Aktionsfläche steht, aktiviert er hierdurch die Augmented Reality-Pinguine, die auf einem Überkopf-Screen mit ihm interagieren und so eine täuschend echte virtuelle Illusion einer antarktischen Eislandschaft bieten. Die Tiere erscheinen im Bild, laufen auf den Besucher zu und lassen sich auch ohne Scheu anfassen – verblüffend realistisch und liebevoll animiert. Von jedem Besucher werden während der Animation Bilder geschossen, die noch vor Ort über einen FUJIFILM Frontier-S Fotokiosk als Sofortdruck kostenfrei mitgegeben werden und anschließend zugemailt werden. Der spektakuläre Ausflug in die Pinguinwelt wird so für die Ewigkeit festgehalten und kann jederzeit mit Freunden und den Liebsten geteilt werden.

Neue Marketingansätze zur Sensibilisierung für Fotoprodukte

„Mit der Erlebnistour ‚Pinguin to go‘ gehen wir im Marketing völlig neue Wege“, so Manfred Rau, Leiter Marketing bei FUJIFILM Imaging Germany. „Augmented Reality ist ein ideales Mittel, um zu zeigen, dass das Leben voller fotoreifer Momente besteht, die festgehalten werden wollen. Mit der Aktion wollen wir die Menschen für Innovationen spielerisch und mit Freude sensibilisieren.“ Neben der Augmented Reality-Illusion werden die High Quality-Fotoprodukte von FUJIFILM Imaging Germany präsentiert, mit denen sich alle fotoreifen Highlights des Lebens festhalten lassen: Vom Fototagebuch, bei dem man mit der intelligenten Software Image Organizer in nur fünf Minuten ein fertiges Fotobuch-Layout erhält, über Fotoprodukte mit Augmented Reality bis hin zum Printer Frontier-S DX 100, der in Sekundenschnelle gestochen scharfe Bilder druckt. Alle präsentierten Fotoprodukte sind in der Fotoabteilung des Handelspartners Media Markt Deutschland erhältlich.

Weitere Informationen zur Erlebnistour unter: Teaservideo zur Erlebnistour:

Pressekontakt:

FUJIFILM Imaging Germany GmbH & Co. KG