FUJIFILM investiert in neue Produktionsanlage für Inkjet-Pigmentdispersionen

Kapazitätserweiterung soll wachsende globale Nachfrage nach zuverlässigen Inkjet-Tinten und Dispersionen erfüllen

18.03.2021

Zur Beschleunigung des Wachstums im globalen Inkjet-Geschäft plant FUJIFILM Imaging Colorants, Inc. (Newcastle, Delaware, USA, nachfolgend „FFIC Inc.“), eine US-Tochtergesellschaft der FUJIFILM Corporation, den Bau einer neuen Produktionsanlage für Pigmentdispersionen, einem Farbmittel für wässrige Pigmenttinten. Der Bau – Kostenpunkt ca. 19 Mio. US-Dollar – soll im April 2021 beginnen und 2022 fertiggestellt sein.

Die Inkjet-Technologie gestattet die schnelle und flexible Druckproduktion kleiner bis großer Auflagen mit variablen Daten. Neben Akzidenz- und Verlagsdruck werden Inkjetmaschinen mittlerweile auch in der Industrie eingesetzt, beispielsweise beim Verpackungsdruck. Der Bedarf steigt, insbesondere an umweltfreundlichen wässrigen Pigmenttinten, die die Sicherheitsanforderungen von Lebensmittelverpackungen erfüllen können.

Derzeit fertigt FFIC Inc. in den USA wässrige Inkjet-Tinten. Die neue Produktionsanlage für Pigmentdispersionen – das Farbmittel wässriger Pigmenttinten – gestattet die Herstellung konsistenter, vollfunktionaler wässriger Pigmenttinten mit dem FUJIFILM-eigenen Dispersionsverfahren.

Unverzichtbar für die Produktion hochwertiger Inkjet-Pigmenttinten ist ein Verfahren zur Erzielung einer stabilen Dispersion der Pigmente in der Tinte. Pigmentpartikel haben eine Größe von ca. 100 nm. Ist die Tinte instabil, verklumpen die Partikel, sinken ab und verstopfen die Druckkopfdüsen. Um dies zu verhindern, müssen die Pigmentpartikel in der Tinte als gleichmäßige und stabile Dispersion vorliegen. Tintenrezepturen enthalten zudem Lösungsmittel und weitere Inhaltsstoffe, die der Tinte die gewünschten Eigenschaften verleihen. Diese Inhaltsstoffe dürfen die Stabilität der Dispersion nicht beeinträchtigen.

Die Pigmentdispersionen von FUJIFILM werden mit dem unternehmenseigenen, einzigartigen RxD-Verfahren (Reaktiv-Dispergens) hergestellt, das auf der Vernetzung eines an den Pigmentpartikeln adsorbierten Polymer-Dispergens beruht. Das Dispergen verhindert die Desorption vom Pigment und erzeugt eine sehr stabile Dispersion. RxD-Dispersionen eignen sich für vielfältige Anwendungen, da sie die Entwicklung stabiler Tintenrezepturen gestatten, die hohe Leistungskriterien erfüllen.

FUJIFILM nutzt die RxD-Dispersionen in der eigenen Tintenproduktion und beliefert zudem Tintenhersteller weltweit, so dass diese Dispersionen in vielen wässrigen Inkjet-Pigmenttinten zur Anwendung kommen.

Derzeit können Pigmentdispersionen mit dem RxD-Verfahren nur im Werk von FUJIFILM Imaging Colorants Ltd. in Großbritannien hergestellt werden. Die neue Produktionsstätte von FFIC Inc. in den USA stellt künftig die Herstellung von Produkten höchster Qualität sicher und trägt zu einer globalen Lieferkapazität bei, mit der FUJIFILM den zukünftigen Bedarf des wachsenden Inkjet-Industriedrucks decken kann.

„RxD ist die Schlüsseltechnologie für die derzeitige und künftige Generation wässriger Inkjet-Tinten. Die Erweiterung unserer Produktionskapazität ist Teil unseres Bemühens, die steigende Nachfrage unseres globalen Kundenstamms zu erfüllen“, erklärt Ian Wilkinson, President & COO von FFIC Inc. „Wir stellen ein hochwertiges, hochreines Produkt in Großbritannien her. Unser britisches Team unterstützt die Umsetzung unserer Pläne in den USA mit seinem Know-how rund um Design und Projektmanagement. Zusammen mit der Sachkenntnis unserer Experten, unserer Technologie und unseren Prozessen wird dies sicherstellen, dass wir an beiden Standorten RxD-Dispersionen nach demselben Spitzenstandard herstellen.“

Über FUJIFILM

FUJIFILM Imaging Colorants, Inc. ist eines von mehreren Produktionsunternehmen unter gemeinsamem Management, die unter dem Namen FUJIFILM Ink Solutions operieren. FUJIFILM Ink Solutions ist ein erfahrener Technologiepartner im Bereich Inkjet-Tinten für Maschinenhersteller, Integratoren und Entwickler von Tintenrezepturen. Das Werk in den USA ist auf die Herstellung bzw. Auftragsfertigung von wässrigen Inkjet-Tinten spezialisiert. Es ist weltweit eine der größten Produktionsstätten dieser Art.

Weitere Informationen auf www.fujifilmprecisionink.com.

Die FUJIFILM Holdings Corporation mit Sitz in Tokio bietet auf der Basis umfassenden Expertenwissens und unter kontinuierlichem Streben nach Innovation Spitzenlösungen für eine Vielzahl globaler Branchen. Die unternehmenseigenen Technologien finden in vielfältigen Bereichen Einsatz, darunter Gesundheitswesen, grafische Systeme, funktionale Stoffe, optische Geräte, digitale Bildgebung und Produkte rund um Dokumente. Grundlage der Produkte und Dienstleistungen bildet eine große Bandbreite an chemischen, mechanischen, optischen, elektronischen und bildgebenden Technologien. In dem Geschäftsjahr mit Ende am 31. März 2020 verzeichnete das Unternehmen einen weltweiten Umsatz von 22,1 Mrd. US-Dollar (basierend auf einem Wechselkurs von 109 Yen pro Dollar). Fujifilm engagiert sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und eine gute Unternehmensbürgerschaft.

Weitere Informationen auf www.fujifilmholdings.com

###

Alle hier genannten Produkt- und Firmennamen sind ggf. Marken der jeweiligen eingetragenen Eigentümer.

Bildunterschriften:

Empfangsgebäude von FFIC Inc.

Darstellung des neuen RxD-Werks

Verklumpte und abgesetzte Pigmentpartikel im Vergleich zur gleichmäßigen Dispersion

• News Releases
  • Business Products