LED-UV-Kalthärtungssystem Illumina und Flexo JJ Druckfarben von Fujifilm werden künftig zusammen mit flexografischen Geräten von Edale in neuem Demo-Showroom präsentiert

Fujifilm und Edale bündeln ihr Know-how in den Bereichen Druckfarben und Drucktechnologie und präsentieren hochwertige flexografische Geräte für digitale Schmal- und Mittelbahn-Druckmaschinen und Konverter.

22.10.2020

Die Blechdruckerei STA S.r.l. in der Nähe von Turin ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Emmeti S.r.l., dem Exklusivlieferanten von ICAS Spa. ICAS ist weltweit führender Hersteller von Deckeln und Agraffen für Sekt- und Champagner-Flaschen. Mit einer Produktionsmenge von 1,4 Milliarden Stück jährlich, die es in die ganze Welt exportiert, hat das Unternehmen einen globalen Marktanteil von ca. 70 %.

Fujifilm und Edale arbeiten bereits einige Jahre zusammen, um sehr produktive und hochwertige Drucklösungen bereitzustellen, die die Druckqualität, den Ruf und die Ertragskraft ihrer Kunden verbessern. Die fachliche Kompetenz von Edale bei Bahntransportsystemen für Single-Pass-Inkjet hat den Weg für eine Technologie bereitet, bei der Kunden ihre Innovationen mit den von der Verpackungsbranche geforderten Mindestmerkmalen und notwendigen Standards auf den Markt bringen können.

Gestützt auf das Know-how von Fujifilm bei Druckfarben und Härtungssystemen ist Edale in den letzten Jahren in die LED-Härtung eingestiegen. Dies ist eine höchst effiziente, leistungsstarke, gleichzeitig aber ökologisch nachhaltige Druckmethode. Der preisgekrönte britische Hersteller hat großes Vertrauen in die Druckfarbenkenntnisse und die Marktsektorexpertise von Fujifilm.

James Boughton, Managing Director bei Edale, sagt:

Wir haben eine enge Beziehung mit Fujifilm, in deren Rahmen man uns über die Entwicklungen und die jüngsten Produkte für den Flexomarkt auf dem Laufenden hält. Edale hat eine Reihe von Illumina Systemen und Tinten sowohl auf seinen konventionellen Flexodruckmaschinen als auch auf seinen hybriden Flexo- und Inkjet-Druckmaschinen installiert bzw. genutzt – zuletzt Ende 2019 auf unserer britischen Demomaschine FL3. Wir sind höchst erfreut über das positive Feedback.

Mit unserem brandneuen Demo-Showroom, der 2021 fertig gestellt werden soll, werden wir ein neues Kapitel mit Fujifilm einleiten, in dem wir unsere gebündelte Expertise bei virtuellen Vorführungen unter Beweis stellen. Wir werden die Funktionsvielfalt unserer Druckmaschinen demonstrieren. Ergänzend wird Fujifilm die Vorteile seiner führenden Druckfarben und Härtungstechnologien erläutern.

Wir freuen uns, das Kalthärtungssystem Illumina und die Flexo JJ Druckfarben auf einer Reihe von flexografischen Geräten in unserem Showroom präsentieren zu können. Für uns ist LED bereits Realität und keine ferne Zukunftsvision. Es ist eine nachhaltige, leistungsstarke und vielseitige Lösung. In Verbindung mit der Geschwindigkeit und Produktivität unserer Druckmaschinen ist es für die Branche richtungsweisend. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Fujifilm neue Leads zu generieren und unsere von Anfang an höchst vorteilhafte Partnerschaft fortzusetzen.

Nils Gottfried, Segment Product Marketing Manager für Großformat und Verpackung bei Fujifilm Graphic Systems Europe, erklärt:

Edale ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen. Es stellt preisgekrönte Geräte her, die darauf ausgerichtet sind, seinen Kunden zu einer besseren Druckqualität zu verhelfen. Dies passt hervorragend zu den vielfältigen Produkten von Fujifilm für den Schmalbahn- und Etikettenmarkt. Die fachliche Kompetenz von Edale bei Bahntransportsystemen für Single-Pass-Inkjet hat es seinen Kunden ermöglicht, ihre Innovationen mit den von der Verpackungsbranche geforderten Mindestmerkmalen und notwendigen Standards auf den Markt zu bringen.

Fujifilm ist stolz auf seine Zusammenarbeit mit Edale. Unsere Illumina LED-UV-Härtungslösung und unsere Flexodruckfarben arbeiten perfekt mit der Drucktechnologie von Edale zusammen. Wir freuen uns darauf, diese Erfolgsstory bei künftigen Vorführungen unter Beweis zu stellen – und dabei unseren Kunden unser Wissen und unsere Expertise zur Verfügung zu stellen, damit sie produktiver und nachhaltiger werden können.

Über Edale

Edale ist ein führender Hersteller und Anbieter von Spitzentechnologie für den Flexodruck und ist bereits seit 75 Jahren in der Druck- und Verpackungsbranche tätig. Am Hauptsitz des Unternehmens in Hampshire arbeitet ein 50-köpfiges Team. Die Bereitstellung der Produkte von Edale wird über ein internationales Vertreter- und Händlernetz koordiniert.

Über Illumina

Illumina ist ein kalt härtendes LED-UV-Härtungslampensystem, das den Energieverbrauch senkt, die Produktivität steigert und ökologisch nachhaltig ist. Das Illumina System ist leistungsstark und langlebig und eignet sich für die meisten UV-Flexodruckmaschinen in jeder Breite. Es verwendet die LED-UV-Flexodruckfarbe Sericol JJ, die speziell für das bestehende konventionelle JD-UV-Flexo-Sortiment entwickelt wurde. Das vollständige Produktsortiment enthält die üblichen Pantone- und CMYK-Farben sowie eine Reihe von weißen Druckfarben in Premium-Qualität, darunter auch ein Weiß mit hoher Deckkraft, Weiß für Schrumpffolien sowie Standard-Weiß. Darüber hinaus umfasst das Portfolio etliche Lacke, trennende Beschichtungen, Klebstoffe und Primer.

Für zusätzliche Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tom Platt
AD Communications