UL-GREENGUARD-Zertifizierung für Uvijet-UV-Tinten von Fujifilm

29.08.2017
Mike Battersby, Marketing Manager at FUJIFILM Global Graphic Systems

Mit der UL-GREENGUARD-Zertifizierung für 14 UV-Tinten der Serie Uvijet wurde das Engagement von Fujifilm für Umweltschutz ausgezeichnet. Um die weithin anerkannte Zertifizierung zu erhalten, müssen Produktemissionsstandards erfüllt werden, die zu den anspruchsvollsten weltweit gehören. UL-GREENGUARD-zertifizierte Produkte sind etabliert und wurden wissenschaftlich auf die Einhaltung strikter externer Vorgaben für chemische Emissionen geprüft. Die Produkte unterstützen ein gesünderes Raumklima.

Die auf Inkjet-Großformatdrucker ausgelegten Uvijet-UV-Tinten von Fujifilm sind geruchs- und emissionsarm. Sie erzeugen brillante, hochwertige Bilder. „Gesündere Produkte und Arbeitsumgebungen werden in vielen Branchen zunehmend gefordert, und dementsprechend ändern sich auch die Vorschriften“, erläutert Mike Battersby, Marketing Manager bei FUJIFILM Global Graphic Systems. „Wir sind sehr stolz darauf, dass 14 unserer Uvijet-Tinten die UL-Zertifizierung für Emissionsarmut erhalten haben. Für alle, die mit den Tinten arbeiten, ist das ein wichtiger Nachweis.“

„Fujifilm setzt sich leidenschaftlich für die Herstellung umweltfreundlicher Produkte mit Wiederverwertung sämtlicher Elemente ein (Stichwort ‚Zero Waste‘)“, so Mike Battersby weiter. „In unserem Werk im britischen Broadstairs, erzeugen wir mit 800 bodenmontierten Solarmodulen unseren eigenen Strom – auch für den Betrieb unserer hocheffizienten Fertigungsanlagen. Dank dieser Abläufe können wir Wärmeenergie bewahren und wiederverwenden, sodass wir unsere interne CO2-Bilanz verbessern und die Vorteile auch an unsere Kunden weitergeben.“

Das Fazit von Mike Battersby: „Die UL-GREENGUARD-Zertifizierung für zahlreiche Uvijet-UV-Tinten bestätigt die Chemikalienstrategie von Fujifilm: Die Chemikalien werden mit Blick auf Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz entwickelt. Kunden können absolut sicher sein, dass unsere Inkjet-Tinten als emissionsarm zertifiziert sind. Wir freuen uns auf die Zertifizierung weiterer Tinten im Uvijet-Sortiment, sobald die Tests dafür abgeschlossen sind.“

Dies sind die bisher zertifizierten Uvijet-UV-Tinten von Fujifilm:

• Uvijet KA
  • Uvijet KI
  • Uvijet KN
  • Uvijet KO
  • Uvijet KV
  • Uvijet LF
  • Uvijet LL
  • Uvijet OB
  • Uvijet OL
  • Uvijet OW
  • Uvijet OZ