Ultrascharf, porträtstark und wetterfest – FUJIFILM stellt das neue Teleobjektiv FUJINON XF90mm F2 R LM WR vor

18.05.2015
FUJINON XF90mmF2 R LM WR

Optischer Aufbau

Quad-Linear-Motor

Wetter-, staub- und kältegeschützt

Fujifilm X-T1 mit XF90mmF2

Kleve, 18. Mai 2015. Das neue "FUJINON XF90mm F2 R LM WR" von FUJIFILM ist ein lichtstarkes Teleobjektiv für die spiegellosen Systemkameras der X-Serie. Mit einer Brennweite von 137mm (äquivalent zu KB) und einer hohen Lichtstärke von F2 ist die neue Festbrennweite ideal geeignet für Porträt- und Sportfotografie. Das FUJINON XF90mm liefert ultrascharfe Bilder mit einem wunderschönen Bokeh auch bei maximaler Blendenöffnung. Die optische Konstruktion aus elf Elementen in acht Gruppen (einschließlich drei ED Glaselementen) reduziert chromatische Aberrationen. Durch die sieben abgerundeten Blendenlamellen, die eine nahezu kreisrunde Blendenöffnung ergeben, lässt sich ein ausgezeichneter Unschärfe-Effekt (Bokeh) erzielen. Trotz seiner hohen Lichtstärke und der Telebrennweite von 137mm (äquivalent zu KB) ist das FUJINON XF90mm sowohl kompakt als auch leicht (540 Gramm) und bietet mit einer minimalen Aufnahmedistanz von 60cm vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Ein neu entwickelter Quad-Linear-Motor sorgt für einen schnellen und genauen Autofokus (0,14 Sekunden*). Ein Linear-Motor ist schnell, leise und genau. Für ein höheres Drehmoment werden hier vier Magnete genutzt. Das XF90mm ist durch den High-Speed-Autofokus für verschiedenste Aufnahmesituationen geeignet und ermöglicht es dem Fotografen schnell auf Veränderungen im Gesichtsausdruck einer Person zu reagieren. *Interne Messung im High-Performance-Modus gemäß CIPA Standard Das Objektiv ist außerdem an sieben Stellen abgedichtet und dadurch sowohl spritzwasser- als auch staubgeschützt sowie bis zu einer Temperatur von minus zehn Grad kälteresistent.     FUJINON XF90mm F2 R LM WR UVP: 899,- Euro Verfügbar: ab Juli 2015
Objektiv FUJINON XF90mm F2 R LM WR
Optischer Aufbau 11 Elemente in 8 Gruppen
(3 ED Linsen)
Brennweite f=90mm
(äquivalent zu KB: 137mm)
Bildwinkel 17.9°
Größte Blende F2
Kleinste Blende F16
Anzahl der Blendenlamellen: 7 (annähernd runde Blendenöffnung)
Blendenstufen: 1/3 EV (19 Stufen)
Fokusbereich 0,6m ~ ∞
Maximaler Abbildungsmaßstab 0,2x
Maximaler Durchmesser x Länge Φ75 x 105mm
Gewicht (ohne Objektivdeckel und Sonnenblende) 540g
Filterdurchmesser Φ62mm
Die vollständigen technischen Daten und entsprechendes Bildmaterial in Druckqualität zum Download sowie weitere Informationen über die FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH und über ihre Produkte finden Sie im Internet unter www.fujifilm.de Änderung der technischen Daten sowie des Lieferumfangs ohne Vorankündigung vorbehalten.
  • Digitalkameras