Unvergleichlich: Fujinon HF-12M Objektiv Serie

28.07.2016
Fujinon Objektiv HF818-12M

Fujinon HF-12M Objektiv Serie

FUJIFILM Europe GmbH hat die Veröffentlichung der neuen Fujinon HF-12M Objektiv Serie für Machine Vision angekündigt, die bestens für Inspektions- und Messaufgaben in Produktionslinien geeignet ist.

Die Objektive liefern hohe Aufösungen von bis zu 12 Megapixel mit einem Pixel Pitch von 2.1µm über das gesamte Bild. Dabei halten die HF-12M Objektive die Schärfe gleichmäßig von der Bildmitte bis in die Ecken und gleichen die physikalisch bedingten Schwankungen im Auflösungsvermögen aus, wenn Blende oder Arbeitsabstand geändert werden. Dadurch wird konstant hohe Bildqualität auch in unterschiedlichen Anwendungsfällen und Bildaufnahmesituationen garantiert.

Trotz des hohen Auflösungsvermögens überraschen die Objektive mit einer sehr kleinen und leichten Bauform. Mit einem Außendurchmesser von nur 33mm bietet die neue Serie die derzeit kleinsten Objektive auf dem Markt im Vergleich zu anderen Objektiven mit ähnlichem Auflösungsvermögen. Die Fujinon HF-12M Serie umfasst  5 Modelle mit festen Brennweiten von 8mm bis 35mm. Alle Modelle bieten ein Objektiv-Design mit geringen Verzeichnungswerten und kleinen Arbeitsabständen ab 100mm. Damit sind sie flexibel und zuverlässig einsetzbar für eine große Anzahl von Anwendungsgebieten. Die Kombination von hoher Auflösung und kleiner Bauform macht die Objektive derzeit einzigartig auf dem Markt.

1. Produkt Namen und Brennweiten

HF818-12M                     8mm               F1.8                MOD 100mm
HF1218-12M                   12mm             F1.8                MOD 100mm

HF1618-12M                   16mm             F1.8                MOD 100mm

HF2518-12M                   25mm             F1.8                MOD 100mm

HF3520-12M                   35mm             F2.0                MOD 200mm

2. Wichtige Spezifikationen

a.

Verbesserte optische Leistung
Justiert man die Blende auf die orange Markierung bei F4 auf dem Blendenring, bieten die Objektive das best mögliche Auflösungsvermögen von 2.1µm Pixel Pitch auf einem 2/3” Sensor, was 12 Megapixel entspricht. Die HF-12M Serie hält auch bei anderen Blendeneinstellungen ein konstantes Auflösungsvermögen von 2.7µm über den gesamten Bildbereich.
b.

Bauklein
Trotz des hohen Auflösungsvermögens von 2.1µm Pixel Pitch überraschen alle 5 Modelle mit einer sehr kompakten Bauform und einem einheitlichen Außendurchmesser von nur 33mm. Das ist die derzeit kleinste Göße an Objektiven im Vergleich zu anderen Objektiven mit ähnlichen Auflösungen. In engen Industrieanlangen mit begrenztem Platz bieten die Objektive somit entscheidende Vorteile.
c.

Schärfe im gesamten Bild
Aufgrund physikalischer Gegebenheiten ändert sich das Auflösungsvermögen bei Änderung von Arbeitsabstand und Blendeneinstellung. Dank des einzigartigen Objektiv-Designs minimieren die neuen Fujinon Objektive den Abfall der Auflösung und halten die Auflösung konstant über das gesamte Bild auch bei sich ändernden Arbeitsabständen und Blendeneinstellungen. Das ermöglicht den flexiblen Einsatz der Objektive in vielseitigen Anwendungen bei konstanter Bildqualität.
e.

Mehrwert
Viele Machine Vision Objektive verwenden Feststellschrauben für Blende und Fokus, deren Köpfe aus dem Objektivgehäuse hervorstehen. Das kann zu Interferenzen innerhalb eines Machine Vision Systems führen. Die HF-12M Objektive bieten sowohl die üblichen Feststellschrauben als auch zusätzliche Madenschrauben, die im Gehäuse versenkbar sind und die die Wahrscheinlichkeit für Intereferenzen reduzieren.

3. HF-12M Serie im Detail

+0.01%

Remark

Locking knobs for iris and focus, 3 positions each
complementary screws without head available

* Die aufgeführten Spezifikationen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern, Stand Juli 2016

Über Fujinon Objektive von Fujifilm
Basierend auf kontinuierlicher Forschung, jahrzehntelanger Erfahrung und höchsten Qualitätsansprüchen zählt Fujifilm zu den führenden Pionieren in der Entwicklung optischer Technologien. Fujinon Objektive von Fujifilm sind weltweit bekannt für innovative und zuverlässige Produkte in den Bereichen TV- und Kinofilmobjektive, Ferngläser, Objektive für CCTV und industrielle Bildverarbeitung sowie individuell gefertigte optische Komponenten, die zum Beispiel für digitale Projektoren oder Fahrassistenzsysteme in Autos genutzt werden.

CCTV und Machine Vision: Das große Produktsortiment der Fujinon CCTV und Machine Vision Objektive bietet für fast jede Anwendung eine geeignete Lösung. Die kontinuierlich erweiterte Produktpalette umfasst hochauflösende Megapixel Zoom- und Varifocal Objektive für Sicherheitsanwendungen in HD Qualität. Objektive für Machine Vision sind präzise Optiken mit minimierter Verzeichnung für beste Bildqualität – auch im rauen Industrieumfeld. Spezielle Objektive runden das Produktsortiment ab, wie z.B. IR korrigierte Objektive für Tag und Nacht, Objektive für 3 CCD/CMOS Kameras oder Super-Weitwinkel Fish Eyes. Mit Fujinon Objektiven verpassen Sie nichts.

Mehr Informationen:
www.fujifilm.eu/fujinon